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Adobe Connect - Support

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Vorbereitungen vor Ihrem ersten Online-Meeting


Adobe Connect ist ein webbasiertes Videokonferenzsystem, das sich intuitiv bedienen lässt. Technische Schwierigkeiten treten erfahrungsgemäß selten auf. Mithilfe der nachfolgenden Checkliste können Sie typische Fehlerquellen schon vor Ihrem ersten Meeting eigenständig überprüfen und vermeiden: 
 

Überprüfen der technischen Voraussetzungen


Für die Teilnahme an Online-Sitzungen benötigen Sie:

  • eine Breitband Internetverbindung (DSL 6000 oder höher empfohlen)
  • eine LAN- oder eine stabile WLAN-Verbindung
  • einen aktuellen Browser
  • falls Sie per Audio kommunizieren möchten: ein Headset oder ein Konferenzmikrofon
  • falls Sie Ihr Videobild übertragen möchten: eine USB-Kamera oder -Webcam

 

Darüber hinaus müssen - abhängig von Ihrem Betriebssystem - weitere Voraussetzungen erfüllt sein:

  

Windows 7 (oder höher)

  • Computer: mindestens 1,4 GHz | 1 GB RAM
  • Flash-Plugin oder kostenfreies Add-In für Windows  (Download auf Herstellerseite)

 

MacOS 10.11 (oder höher)

  • Computer: mindestens 1,83 GHz | 1 GB RAM
  • Flash-Plugin oder kostenfreies Add-In für MacOS (Download auf Herstellerseite)

 

Linux: Ubuntu 14.04, 16.04, Red Hat Enterprise Linux 6 oder höher

  • Google Chrome (empfohlen) mit Flash-Plugin 23.0 oder höher
  • Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zur Nutzung von Adobe Connect unter Linux.

 

Smartphones und Tablets: Android 4.4 (oder höher) / iOS 8.1.2 (oder höher)

  • kostenfreie Adobe Connect Mobile-App für Android oder iOS
     

 

 Hinweise
  • Die vollständigen Systemanforderungen sind auf der Seite des Herstellers zu finden:
    https://helpx.adobe.com/adobe-connect/tech-specs.html
     
  • Browser-Empfehlung: Aktuell (Stand: Mai 2018) gibt es ein Problem mit dem Add-In und dem Firefox-Browser unter Windows. Wir empfehlen daher in diesem Fall den Einsatz des Google Chrome Browser.
     
  • Achtung, Rückkopplung: Bitte verwenden Sie *nicht* das eingebaute Mikrofon / die Lautsprecher Ihres Laptops.
     
  • Adobe Connect unter Linux: Bitte beachten Sie, dass das Add-In nicht für Linux-Systeme angeboten wird. Bestimmte Funktionalitäten (wie z.B. die Bildschirmfreigabe, das Teilen von Dokumenten oder das Bearbeiten und Herausrechnen von Aufzeichnungen) stehen daher unter Linux *nicht* zur Verfügung. Weitere Informationen zur Verwendung von Adobe Connect unter Linux finden Sie auf den Seiten des DFN-Vereins
     

 

  

Diagnose-Tools


Nach der Überprüfung der Systemanforderungen empfehlen wir Ihnen nachfolgende Diagnose-Tools. Mit diesen können Sie eigenständig und zu jeder Zeit Ihre Verbindung sowie die Funktion Ihres Headsets oder Ihrer Kamera überprüfen.
 

  • Über folgende Seite können Sie zunächst Ihre Verbindung zum Connectserver überprüfen:
    https://connect.uni-freiburg.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
     
  • Sofern dieser Schritt erfolgreich war, können Sie sich anschließend in unseren Test-Meetingraum loggen. Bitte schließen Sie zuvor (falls verwendet) Ihr Headset und ggf. Ihre Kamera an. Rufen Sie danach folgende Adresse auf: https://connect.uni-freiburg.de/test

    Bitte loggen Sie sich als Gast in den Meetingraum, ein Passwort wird nicht benötigt. Folgen Sie anschließend den angezeigten Anleitungen.
     
  • In jedem Connect-Meetingraum - so auch im genannten Testraum - finden Sie unter dem Menü Meeting den Assistent für die Audio-Einrichtung. Wir empfehlen Ihnen, diesen routinemäßig vor jedem Meeting durchzuführen, insbesondere, wenn Sie beispielsweise ein neues Headset verwenden oder von einem anderen Computer aus an einem Meeting teilnehmen:


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Technische Hilfestellungen und Support

 

Ich kann den Meetingraum nicht betreten
 
  • Bitte überprüfen Sie zunächst den Link zum Meetingraum, den Sie von den Organisatoren des Meetings erhalten haben.
  • Sollten Sie sich problemlos über den Gastzugang einloggen können, hat das Meeting möglicherweise noch nicht begonnen. 
  • Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Organisatoren des Meetings. 
 

Es ist kein Ton zu hören
 
  • Bitte starten Sie den "Assistent für die Audio-Einrichtung" im Menü Meeting. Klicken Sie nach der Willkommensnachricht auf [Weiter]. Wenn Sie im nächsten Schritt auf [Sound abspielen] klicken, sollten Sie Musik über Ihr Headset hören.
  • Falls nicht, beenden Sie den Assistenten. Überprüfen Sie dann, ob Ihr Headset korrekt angeschlossen ist. Überprüfen Sie auch die allgemeinen Lautstärke-Einstellungen Ihres Rechners.
  • Stellen Sie sicher, dass das erste Icon in der Werkzeugleiste grün leuchtet. Erscheint das Icon grau, ist die Stummschaltung aktiviert. Klicken Sie auf das Icon, um diese auszuschalten:

     acsupport1.png

 

 

Mein Mikrofon funktioniert nicht
 
  • Bitte starten Sie den "Assistent für die Audio-Einrichtung" und überprüfen Sie in Schritt 2, ob das korrekte Mikrofon ausgewählt ist. 
  • Falls die Auswahl korrekt ist, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Mikrofon bzw. Headset korrekt angeschlossen ist. Wenn möglich, schließen Sie Ihr Headset an einen anderen Anschluss an.
  • Manche Headsets haben einen Stummschalter für das Mikrofon. Überprüfen Sie ggf. die Position des Schalters.
  • Ggf. greifen andere Programme im Hintergrund auf Ihr Mikrofon zu. Beenden Sie in diesem Fall die Programme.
  • Bitte überprüfen Sie, ob das Mikrofon-Icon in der Werkzeugleiste grün leuchtet:

     acsupport2.png

 

 

Mein Mikrofon ist zu leise 
 
  • Bitte erhöhen Sie die Mikrofon-Lautstärke über das Drop-Down-Menü neben dem Mikrofon-Icon

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Ton-Aussetzer / Ruckler 
 
  • Bei Performance-Problemen (Ruckeln, Aussetzern usw.) überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Rechner / in Ihrem Netzwerk weitere Online-Aktivitäten stattfinden, z.B. Downloads. Stoppen / pausieren Sie diese, wenn möglich.
  • Bei WLAN-Verbindungen: Bitte überprüfen Sie die Empfangsstärke. Weichen Sie ggf. auf eine Verbindung über LAN-Kabel aus.
  • Mobilfunkverbindungen funktionieren erfahrungsgemäß nicht zuverlässig.
     

 

Weitere Fragen und Kontakt

    

 Sie konnten Ihre technischen Schwierigkeiten nicht lösen?
Bitte kontaktieren Sie uns: onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de - Tel. 0761 203-4600

 

 

Bildquellen Header-Grafik: Werkzeuge: https://pxhere.com, Screenshot: Adobe Connect 7.5, Headset: Hama GmbH & Co KG / Wikimedia Commons, CC BY 4.0, alle weiteren Screenshots: Adobe Connect  7.5

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